Eröffnung Herzhäuser Panoramaweg / Inselfest

Buergerverein Herzhausen 180825 Panoramaweg Titelbild

Wir, der Bürgerverein Herzhausen, haben einen Rundwanderweg mit der Bezeichnung "Herzhäuser Panoramaweg" entworfen und gemeinsam mit der SGV Abteilung Netphen abgestimmt und erstmarkiert.

Der neu geschaffene Rundwanderweg ist einzigartig und insbesondere für die Genießer unter den Wanderfreunden ideal. Über eine Gesamtstrecke von mehr als 9 km erschließt sich dem Wanderer ein Rundwanderweg mit vielen wunderbaren Ausblicken auf Herzhausen und dem Dreisbachtal. Die Strecke besteht überwiegend aus Wald-, Feld- und Wiesenwegen und ist von zahlreichen Bänken, Liegebänke und Vesperinseln gesäumt. Wanderschuhe oder zumindest festes Schuhwerk werden benötigt. Entlang des Wanderweges trifft man auf eine abwechslungsreiche Landschaft mit Bachläufen, Blumenwiesen, Mischwäldern, Vieh- und Pferdeweiden, Schafs-/Ziegenweiden und einem großen Dammwildgehege. Start und Ziel des Panoramaweges ist an der "Insel" (Abzweig Dirlenbacher Weg an der Ortsdurchfahrt), einer neu angelegten, mit Sonnensegel und Sitzgelegenheiten versehenen parkähnlichen Grünfläche, wo der Preussbach in den Dreisbach mündet. In unmittelbarer Nähe sind ausreichend Parkflächen im Bereich des Bürgerhauses vorhanden. Für die gesamte Strecke sollte je nach Fitness und Ruhepausen eine Wanderzeit von ca. 2,5 Stunden eingeplant werden.

Panoramaweg Herzhausen Wandern Siegerland Sauerland Rothaarsteig 1

Panoramaweg Herzhausen Wandern Siegerland Sauerland Rothaarsteig 2

Am Samstag, den 25.08.2018 wurde der Panoramaweg mit einer gemeinsamen Wanderung eröffnet und anschließend auf der Insel mit zahlreichen Gästen im Zuge eines Inselfests eingeweiht. Trotz des etwas wechselhaften Wetters wurde noch bis tief in die Abendstunden gefeiert und auf den neuen Wanderweg angestoßen.

An dieser Stelle möchten wir allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in irgendeiner Art und Weise zum Gelingen des Tages sowie der Planung des Panoramaweges dazu beigetragen haben, herzlich danken. Ohne diese großartige Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen - wir sind wahnsinnig stolz auf das realisierte Projekt!