Daten & Fakten

Netphen Herzhausen Informationen

Unter dem Motto »Herzlich – ZuhauseNachbarschaft« lebt, arbeitet und genießt man das Leben in Herzhausen – dafür sorgt nicht nur die einzigartige Lage inmitten herrlicher Natur, sondern auch das rege Vereinsleben. Die Vereine, in denen wöchentlich zahlreiche Aktivitäten stattfinden, sind im Einzelnen:

• Fischereigenossenschaft Herzhausen
  • Kapellenverein Herzhausen
  • Seniorenclub Herzhausen
  • Sportgruppe Herzhausen

Hinweis: Die Vereine, die eine Internetpräsenz haben, sind verlinkt - für weitere Informationen einfach anklicken!

Die Menschen die hier leben und den Ort zu genießen wissen, erfreuen sich außerdem über Einrichtungen wie eine Arztpraxis, das Bürger- und Schützenhaus, die Grillhütte, den Kindergarten, die Kirche [St. Anna Kapelle] sowie den Spiel- und Bolzplatz. Zudem besitzt der Ort seit 2013 eine »Insel«. Die Umbaumaßnahme eines alten Biotops zu eben dieser Insel gilt als besonderes Vorzeigeprojekt und gewann nicht umsonst den Zukunftspreis [Sonderpreis] des Kreises Siegen-Wittgenstein.

Die naheliegenden Versorgungszentren und die daraus resultierende schnelle und einfache Erreichbarkeit, machen den Ort besonders attraktiv. Darüber hinaus befindet sich das Zentrum der Region, die Stadt Siegen, in nur 13 km Entfernung.

Welchen Stellenwert das Dorf besitzt, wird zudem bei der Betrachtung der Einwohnerentwicklung deutlich. So stieg die Zahl der Einwohner bis zum Jahr 2000 deutlich an. Zwar nimmt diese Zahl ab 2001 etwas ab, aber ein Anzeichen für den demographischen Wandel ist dies noch lange nicht. So gibt es beispielsweise keinerlei Leerstände im Dorf und auch die Anzahl der jungen Familien mit Kindern nimmt zu. Vor knapp zehn Jahren wurde beispielsweise ein Neubaugebiet am Mannsberg erschlossen, in welchem sich eine Vielzahl von Neubauten einreihen. Die Besitzer hier: junge Familien mit Kindern. Überhaupt gibt es ein gutes Verhältnis zwischen Jung und Alt.

Netphen Herzhausen AltersstrukturNetphen Herzhausen Einwohnerentwicklung

Hinweis: Zum Vergrößern der Abbildungen bitte klicken...

Man möge uns die euphorischen Farben verzeihen, in denen wir hier das Bild von Herzhausen malen, aber zu bunt erscheint uns dieser Traum, als dass er in einfache Worte zu fassen wäre. Herzhausen ist eben viel mehr als nur ein Dorf!

Alle wichtigen Informationen über die o.g. Vereine haben wir für Sie in einem PDF-Dokument zusammengefasst. Sie wollen sich auch gleichzeitig über das bunte Treiben in Herzhausen informieren? Dann schauen Sie sich doch einfach in unseren Terminplan für 2019 und besuchen uns bei einer der zahlreichen Gelegenheiten - wir freuen uns auf Ihren Besuch!

P.S. Im Zuge des 725-jährigen Dorfjubiläums erschien im Jahr 2015 erstmals eine umfassende Chronik von Herzhausen. In dem über 200-seitigen Schriftstück, welches von einem vierköpfigen Chronik-Team in mehr als zwei Jahren erarbeitet wurde, werden Themen wie z. B. die Geschichte des Dorfes, die Landwirtschaft, Backhäuser und Herzhäuser Mühle, Bergbau in und um Herzhausen, Geschäfte und Unternehmen, Traditionen und Bräuche, Musikgruppen und Vereine behandelt. Neben den ausführlichen Texten wurde gleichzeitig eine einzigarte Sammlung an Bildern und Kartenmaterial veröffentlicht. Sollten Sie Interesse an diesem Werk haben, so kontaktieren Sie uns einfach - wir helfen Ihnen gerne weiter.