Buergerverein Herzhausen Allgemeines

Wir, der Bürgerverein Herzhausen, verstehen uns als unpolitische Gemeinschaft, deren Hauptaufgaben die Heimatpflege und -kunde, die Förderung des Landschafts- und Umweltschutzes, die Verbesserung der Lebensqualität sowie die Schaffung eines familien- und kinderfreundlichen Dorfes ist. Zwar ist unser Verein noch relativ jung, dennoch können wir bereits auf eine Vielzahl an Aktionen und Projekte zurückblicken:

Maßnahmen zur Verschönerung des Dorf- und Landschaftsbildes

• Erstellen / Anbringen von Türschildern [auf Schieferplatten] mit alten Hausnamen
  • Streichen der Buswartehäuschen
  • Erstellen / Aufstellen und regelmäßiges Pflegen von derzeit mehr als 40 Ruhebänken rund um Herzhausen
  • Ausstattung der Ruhebänke mit Standortnummern für den Notfall inkl. Hinterlegung der Wegbeschreibung bei der Leitstelle Siegen
  • Aufhängen und Pflegen von Blumenschmuck / Blumenkästen an den Ortseingängen und Brückengeländern des Ortes durch unsere »Blumenpaten«
  • Erstellen und Errichten von Hinweisschildern mit den alten Flurbezeichnungen
  • Brückenbau »Großer Dirlenbach« unterhalb der Jagdhütte
  • Planung, Neugestaltung und regelmäßige Durchführung von Pflege- und Erhaltungsarbeiten »Auf der Insel«

Maßnahmen zum Erhalt und zur Pflege der Siegerländer Mundart

Benennung von Mundartbeauftragten mit den Aufgaben:

• Organisation und Durchführung von »Frauentreffen / -aktionen«
  • Mitarbeit / Unterstützung bei Mundartwettbewerben in Grundschulen und auf Kreisebene - »Heimatbund Kreis Siegen-Wittgenstein«
  • Vorbereiten und Durchführen von Mundartaufführungen [»Sejerlännerplatt«] mit Kindern in und außerhalb von Herzhausen

Maßnahmen zur Förderung der Dorfgemeinschaft

• Ausrichtung des jährlichen Adventsbasars
  • Planung / Durchführung mehrerer Tanzkurse
  • Durchführen von Kinder-Bastelaktionen z. B. vor Weihnachten und Ostern
  • Organisieren / Durchführen von Familienausflügen [Tagesfahrten], Wanderungen / Besichtigungen oder des »Inselfestes«
  • Organisation / Durchführung des jährlichen Martinszuges und Martinsfeuers gemeinsam mit der Feuerwehr Herzhausen
  • Ausrichtung der Jubiläumsfeier 725 Jahre Herzhausen im Jahr 2015 [Gründung Festausschuss]
  • Aktionen / Beteiligungen mit den anderen Ortsvereinen und Institutionen aus Herzhausen
  • Ausrichtung der Seniorenfeier [gemeinsam mit allen anderen Vereinen]
  • Planung und Durchführung des Kinderzeltens an der Grillhütte [gemeinsam mit allen anderen Vereinen]
  • Planung und Durchführung der Aktion »saubere Landschaft« [gemeinsam mit allen anderen Vereinen]

Maßnahmen zur Förderung der Heimatkunde

• Erstellung einer umfangreichen Dorfchronik

Zu einigen Projekten und Aktionen, auf die wir ganz besonders stolz sind, finden Sie weitere ausführliche Informationen unter dem Menüpunkt »Projekte«.